Mein Name ist Tilo Holzbrecher, ich bin geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK) / Bachelor Professional of Business (CCI). Nach meinem Abschluss der mittleren Reife habe ich eine klassische Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert. Nach verschiedenen Anstellungen wechselte ich 2004 zu meinem letzten Arbeitgeber, wo ich diverse Rollen – sowohl mit als auch ohne Führungsverantwortung – übernahm.
2009 wurde ich zum Vorsitzenden des neu gegründeten Betriebsrats gewählt, eine Position, die ich bis 2022 innehatte, bevor ich in den HR-Bereich als HR-Businesspartner wechselte und mein Amt niederlegte. 2024 entschied ich mich, als Berater in die Selbstständigkeit zu gehen.
In meiner Zeit als Betriebsratsvorsitzender und HR-Businesspartner habe ich unter anderem folgende Themengebiete aktiv betreut:
- Projektverantwortung für die Einführung eines neuen Arbeitszeitmodells im Installationsbereich (2023-2024)
- Vorbereitung einer Ausgründing eines Unternehmensteils zur eigenständigen Tochter (2023)
- Lead of HR-Competence-Team Law (seit 2023)
- Lead of HR-Competence-Team Compensation & Benefits (seit 2023)
- Betreuung und Unterstützung der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeits-, steuer- sowie sozialrechtlichen Fragestellungen (seit 2022)
- Abstimmen der Personalstrategie und -planung mit den Fachbereichen
- Auswahl geeigneter Beschaffungskanäle inkl. Führen von Vorstellungsgesprächen (seit 2022)
- Beteiligung an der Professionalisierung und Ergänzung von Personal- und Führungsinstrumenten sowie deren Implementierung (seit 2022)
- Mitwirken an der Entwicklung neuer HR-Strategien und Optimierung (seit 2022)
- Standardisierung interner Prozesse (seit 2022)
- Eigenverantwortliche Betreuung rund um das Thema Arbeitsrecht (seit 2022)
- Entwicklung (2018) und Einführung (2020) eines Entgeltsystems inkl. Stellenbewertung und Leistungsbeurteilung
- Aufbau eines Führungskräfteentwicklungsprogramm (2015) einschließlich eines Führungskräftetrainings (erstmals 2016) sowie Personalentwicklung und 360-Grad-Feedback
- Ansprechpartner in allen Fragen zu Arbeitsrecht, Motivation und Führung
- Start eines Projekts zur Nettolohnoptimierung
- Einführung einer Arbeitszeitflexibilisierung zur Vermeidung von Kurzarbeit und Nutzung von Mehrarbeit in der Hochzeit (2015)
- Einführung eines Leistungslohns im Bereich der Produktion (2014)
- Durchführung einer Restrukturierung (2024, 2023, 2013)
- Personalplanung und Bewerbermanagement (seit 2012)
- Durchführung eines Insolvenzverfahrens und Mitglied im Gläubigerausschuss (2012)
- Mitglied des Leitungsgremiums (seit 2012)
- Regelmäßige Teilnahme am Strategiemeeting und damit beitragen zur unternehmerischen Ausrichtung (seit 2012)
- Einführung von Regularien zu Urlaubsgrundsätzen und Freistellungen (2012 & 2018) sowie regelmäßige Aufstellung von Rahmenbedingungen für die jährliche Urlaubsplanung (seit 2012)
- Einführung eines Arbeitsschutzausschuss „ASA“ inkl. betrieblichem Umweltschutz sowie Gesundheitsmanagement als 2. "Head Off" und aktive Mitarbeit und Gestaltung sowie Überwachung mit Folge der Reduzierung von Arbeitsunfällen & Senkung von Kranktagen (seit 2012)
- Entwicklung eines Markenkerns gemeinsam mit der Managementberatung Brand Trust (2011-2012)
- Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses (seit 2011)
- Durchführung von Kurzarbeit (Anfang 2010, 2011 und 2012)
- Aufstellung von Richtlinien zum innerbetrieblichen Datenschutz, der Nutzung von betrieblichen Kommunikationseinrichtungen sowie Einführung, Einsatz und Weiterentwicklung von IT-Systemen
- Budgetverantwortung
- Vertretung der Arbeitnehmer/innen gegenüber Arbeitgeber sowie Durchführen von Betriebsversammlungen, Mitarbeitergesprächen und regelmäßigen Feedbackgesprächen mit den Abteilungen (seit 2009)
- Überwachung der Einhaltung geltender Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, und Betriebsvereinbarungen (seit 2009)
- Verhandlungen zwischen Arbeitgeber & –nehmer sowie Funktion von Transparenz & Information über entsprechende Ergebnisse (seit 2009)
- Anregungen entgegennehmen und bearbeiten (seit 2009)
- Förderung der allgemeinen Beschäftigung im Betrieb, auch benachteiligter oder älterer Arbeitnehmer sowie Beachtung der besonderen Lage der Schwerbehinderten und sonstiger Schutzbedürftiger im Betrieb (seit 2009)
- Fachliches Führen und Koordinieren des Betriebsratsgremiums (2009-2022)